Elmar Büeler

Geschäftsleiter
Dipl. Ing. Biotechnologe FH

... kümmert sich seit 2002 um das leibliche Wohl und die Gesundheit der Bakterien in Biogas-Fermentern.

... stapfte schon als Kind durch die Kuhfladen des elterlichen Bauernhofs und kam dadurch schon früh mit den Methan produzierenden Organismen in Kontakt.

... liess sich an der Fachhochschule Wädenswil (ZHAW) zum Dipl. Ing. Biotechnologe FH ausbilden und steckte seine Forschernase während der Diplomarbeit an der EPFL (Lausanne) in zwei Labor-Biogasfermenter und erforschte die Zusammensetzung der Bakterien-Populationen mit molekularbiologischen Methoden (1999-2003)

 

... ist seit 2018 Guide für Besucherführungen bei der KVA Renergia und Abwasserreinigungsanlage (ARA) Buholz in Emmen LU und REAL Ökihöfe/Recyclingcenter (engagiert durch Agentur Umsicht, Luzern)
 
... mag Bakterien, weil sie unsichtbar klein sind und trotzdem die ganze Welt bevölkern. Und sogar noch erneuerbare Energien produzieren.


Frühere Tätigkeiten:

 

... ist Gründungsmitglied und war im Vorstand bei der fahrBiogas Energie-Genossenschaft / Mitwirkung bei der Realisierung der Biogastankstelle Frutigen (2017-2020)

 

... war Inspektor für das Inspektorat der Kompostier- und Vergärbranche Schweiz (2014-2017)

 

... war Projektleiter bei der Genossenschaft Oekostrom Schweiz (2010-2011)

 

... leitete den Biologie-Support für Biogasanlagen beim Anlagen-Planer & Hersteller Genesys Biogas AG (2005-2010)


Und:

 

...hat zudem eine musikalische und theatrale Seite: el-Mar.ch